Home

Gedankensender 08

Gästebuch


Olympischer Handschlag

Die Spiele waren schön anzusehen im Color-TV, auch die Chinesische Mauer war beeindruckend, dennoch sei gesagt: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.[4]". Stattdessen laden wir zum friedlichen Handschlag ! (eine Initiative von avaaz.org) Es begann in London, dem Austragungsort der Olympischen Spiele 2012.

 

Freifahrtscheine auf den Mond für Lügner, Heuchler und Trickser...    e.e 20.08.2008

Mit Google alle Infos zu den Sommerspielen in Bejing

Rettet die Wale

War einst die Parole für den weltweiten Auftakt zum Schutz der bedrohten Tierarten. Wir sind die Hüter dieser Erde und die Tiere haben das Recht von uns geachtet und geschützt zu werden. Mit der Enzyclopedia of Life wird nun der Versuch einer Bestandsaufnahme aller Tier- und Pflanzenarten unternommen. Für den Tasmanischen Tiger kommt diese Aktion allerdings zu spät. Hoffen wir, dass diese Datenbank bei der Erhaltung der Tierarten hilft.           6.8.08

(dumme) Sprüche zum Tage
Es gibt keine dummen Sprüche,
nur dumme Zuhörer
Meine Strategie ist,
dass ich keine Strategie habe.
Frauen sind wie Aktien:
Kaum hat man sie für sich gewonnen
schon gehen sie in eine andere Richtung davon.
Es ist nichts im Ganzen,
was nicht in den Teilen,
und nichts in den Teilen,
was nicht im Ganzen ist.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
   

Wer nicht
über sich selber lachen kann,
kann überhaupt nicht lachen.

Ernesto O.
31.7.2008


Nicht die Großen
werden die Kleinen schlucken,
sondern die Schnellen
die Langsamen.
Beate Uhse

Die höchste Kunst des Kampfes,
ist es nicht zu kämpfen
                                 Shaolin-Weisheit

 



Der III. Welkrieg kann von uns
nur gewonnen werden,
wenn wir lernen ihn zu verhindern.
Raumzeitwellen.de/Krieg

 

Insekt des Jahres 2008: Esparsetten-Widderchen

Das Esparsetten-Widderchen (Krainer Widderchen) ist recht selten in unseren Breiten, aber es existiert noch, wie meine Aufnahmen aus Gronau zeigen. Auch andere Widderchen sind rar geworden, wie das Sechsfleck-Widderchen, das auch "Blutströpfchen" (Aufnahme Heppenheim/ Starkenburg) genannt wird.
Ebenfalls ein seltener Gast in Mitteleuropa ist die Tigerspinne (Bensheim/Hemsberg). Durch Spenden, mit denen der Nabu den Ankauf von Land zur Erhaltung von natürlichen Biotopen betreibt und verständisvolle Landwirte, die bereit sind nicht gnadenlos jede Wiese abzumähen, ist es möglich, dass selten gewordene Insekten im Rhein-Main-Neckargebiet überleben. Hoffen wir weiter auf Einsicht und Hilfe der Menschen....

Esparsetten-Widderchen
Fotoalbum als große Version laden...
                                  Ernesto O. 21.7.2008

Ach ja eh ich es vergesse - A  WALK  IN ISTANBUL gibt
es nun auch als Video-Clip auf YOUTUBE, womit wir wieder beim Thema Blogging wären.

Podcasting und Videocasting scheint wohl die Zukunft zu gehören, könnte man meinen, allerdings besteht doch die Gefahr, dass wir bald nur noch durchs Netz hecheln und uns Audio- und Videoclips herunterziehen, die Pommes der Internet-Fast-Food-Kultur. Die Nemertes - Studie unkt schon, dass 2010 deshalb das Internet wieder so langsam sein wird wie zu den schlechten alten 56KBit-Modem-Zeiten.

Zum Qualitätsvergleich des Clips hier bei YOUTUBE oder
zur Original-Qualität rechts einen Klick ins Titelbild.
e.e 15.07.08

Neues aus der Zeit-Maschine...


2008
Die S lowakei führt den EURO als Währung ein

2010
Elektroautos werden zum Massenphänomen

2011
Die Internetadressen gehen aus


2012
Laut Berechnungen von Prof Rößler dauert es 50 Monate (Herbst 2012) bis ein durch den LHC verursachtes Mini-Black-Hole die Erde zerstören könnte

2020
Photobioreaktoren für Energie und Medikamente

2025
In Europa werden nur noch Hybridautos zugelassen


Wann wird es geschehen ?




2012 - in 50 Mio. - in 5 Mrd. Jahren - nie ?

2050
Der weltweite Ausstoß an Kohlendioxid hat sich gegenüber dem Jahre 2008 halbiert

2145
Vor 100 Jahren ging der zweite Weltkrieg zu Ende

50 Mio Jahre
Laut Berechnungen des BBC dauert es 50 Mio. Jahre bis ein durch den LHC verursachtes Mini-Black-Hole die Erde zerstören könnte

5 Mrd. Jahre
Laut Berechnungen des CERN dauert 5 Mrd. Jahre bis ein durch den LHC verursachtes Mini-Black-Hole die Erde zerstören könnte

ee.e 8.7.08
    
Alle neuen Termine ausführlich im "Kalender der Zukunft"
                               

Weblogs sind modern

Was für Deutschland, Österreich und die Schweiz wer-kennt-wen.de ist, ist für die große weite Welt myspace.com. Während wkw das Gefühl vewrmittelt, hier ist Mann und Frau zu Hause, spürt man bei MySpace jedoch den globalen Atem des Internets ganz deutlich. Die Möglichkeiten des Blogging sind hier besser aber auch komplizierter für die Anfänger, außerdem besteht für deutschsrachige Blogs keine Chance im Ranking wahrgenommen zu werden. Dafür erhält jeder sein eigenes Fenster zum WWW mit allen Vor- und Nachteilen, muss aber sich mit HTML schon gut auskennen, wenn es nach etwas aussehen soll. Ich benutze deshalb MySpace zunächst nur um einen Link nach hier zu meiner eigenen Webseite zu setzen. Umgekehrt wird der User animiert sich ebenfalls auf MySpace finden zu lassen:    Finde mich auf MySpace und adde mich!   Besonders reizvoll finde ich die Video und Music-Features, so dass eine große globale Community von Musikern entstanden ist, die es sonst in dieser Masse nie geben würde. Zwei Beispiele zum Anhören und Anschauen:

 Accelartion of Knowledge    Myconid
 Elfarran    Sergey Iljinov
Ernesto O. 8.7.

Welche Folgen es hat, wenn man nach Jahren mal auf Leute aus der Kindheit oder früheren Zeiten trifft, ist hinreichend bekannt. Neben der Freude kann dies bedeuten, dass das eigene Leben umgekrempelt wird. Was passiert aber wenn statt Familie Mayer aus Buxtehude plötzlich Hunderte von alten Bekannten im Zugriff sind ? Fragen sie die Leute von wer-kennt-wen.de und machen sie die Erfahrung selbst. Glücklicherweise muss man nicht jede(n), die/den man so im Internet (wieder)trifft kennen wollen. Ein Klick auf "Kenne ich nicht" und schon hat es Ruhe! Bei mir ist allerdings das Fieber im Moment recht groß, ich habe nun schon in 1 Woche über 30 Menschen wiederentdeckt....                Ernesto O. 3.7.2008

Gib mir 8 !
Schon mal 8 Damen bei einem regulären Schachspiel auf dem Brett gesehen ? Nein ? Na dann kommt hier das Richtige !
Es geht tatsächlich. Fritz 8 spielt dabei nicht einmal wie ein Betrunkener und macht auch keine dummen Patzer....
Bei Partie 1 (links) mit Schwarz habe ich 8 Damen durch Umwandlung von 7 Bauern errungen(Fritz im Modus Dampfwalze). Partie 2 (rechts) Sieg mit Weiß bei einer Überlegenheit von 8 Damen und einem Turm, der unbeschädigt die Partie überstanden hat. Fritz spielte dabei im leichten Sparringsmodus.

Chess - Schach Fritz 8 vs. Ernesto  O. Chess - Schach Ernesto O. vs. Fritz 8
Partie 1                                                                              Partie 2  

Die größte Überlegenheit, die mir bisher zu Teil wurde, war jedoch als Fritz 8 (Schwarz) im Meuchelmördermodus gegen mich antrat, der Schuß ging allerdings für Fritz nach hinten los.

Partie 3  (8 wDamen + 2 Türme !)

Am Schwächsten spielt Fritz im Betrunkenenmodus, aber so aggressiv, dass es praktisch nicht möglich ist, die vielen Bauern zu retten, die notwendig sind um 8 Damen auf Feld bringen.

Alle Partien können mit ChessTheatre als Flashanimation betrachtet werden. ChessTheatre ist von dgtprojects. Zum Download des Programms geht es hier.                                                                                                                                       14.6.08

Probleme sind dazu da, dass sie gelöst werden. Hilfreich ist dabei wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten. Mao ZeDong
hatte bereits 1955 diese Erkenntnis und traf sich damals schon mit dem Dalai Lama. Schön wäre es wenn dieses Denken sich wieder durchsetzen könnte und bei allen Meinungsverschiedenheiten, die Regierung in Bejing von zukunftsweisenden Gesprächen Gebrauch machen würde. Der
olympische Frieden und die Weltwirtschaft würden es danken.        Der olympische Frieden    Ernesto O. 18.5.2008

ANGST   ist eine der
m
enschlichen Grunderfahrungen.
13.5.

22.4.08 (Leserbrief an PM-Magazin)
Universum = Multiversum ?

Im PM-Magazin Mai Ausgabe 2008 wird auf der Titelseite mit spannenden Worten auf das „Multiversum“ aufmerksam gemacht, so dass ich sofort zugegriffen habe. Insgesamt ein netter Artikel, der zum Staunen bringt und Physik- wie Religionsunterricht bereichern wird.

Ich möchte hier einige Anmerkungen zum Multiversum machen, das man auch als Hyperversum (Hyperwelten) oder Polyversum (so nenne ich es gerne) bezeichnen kann. Auch wenn Herr Rauner die klassische Viele-Welten-Theorie bemüht, bleibt zwischen den Zeilen immer wieder der Eindruck kleben, als sei das Universum dann ein kosmischer Sandkasten, in dem geographisch ver-ort-bar 10 500 Welten - Murmeln gleich - im Spiel miteinander sind (Men in Black lässt grüßen). Diese Vorstellung bedarf einiger Anmerkungen !


Als ich 1989 mein Buch „die kosmische Welle“ begann, las ich gerade Rudi Ruckers Ufer der Unendlichkeit.
Was er dort schon bereits 1982 beschrieb fand Eingang in „die kosmische Welle“(S.156)

Seit Einstein wissen wir, dass wir in einem Raum-Zeit-Kontiuum leben, wobei die Zeit die Rolle der 4ten Dimension übernimmt, also laut Einstein ist das Universum vierdimensional. Dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist zeigt Rudi Rucker wie folgt:
Was aber geschieht, wenn man sich für die Ansicht entscheidet, der vierdimensionale Raum, in dem sich unser Universum krümmt, sei tatsächlich real? Wir könnten uns eine höhere 4-D (vierdimensionale) Welt vorstellen, die beispielsweise Doppelwelt heißen könnte. Die Doppelwelt wäre ein 4-D-Raum, in dem eine bestimmte Anzahl von Hypersphären umherfliegt. Die Oberflächen aller Hypersphären wären endliche, unbegrenzte 3-D-Universa. Also würde die Doppelwelt mehrere 3-D-Welten enthalten, aber kein Bewohner einer dieser Welten könnte in eine der anderen Welten gelangen, ohne eine Reise durch den 4-D-Raum zu machen. Reduziert man alle auftretenden Dimensionen um eins, so erkennt man, dass diese Situation analog ist zu der eines 3- D-Universums, in dem eine Anzahl von gewöhnlichen Kugeloberflächen herumfliegen. Die Oberfläche jeder Sphäre (oder jedes Planeten) ist ein endlicher, unbeschränkter 2-D-Raum; man kann nur von einer Planetenoberfläche zu einer anderen gelangen, indem man eine Reise durch den 3-D-Raum macht.


Dreierwelten im 6-D-Raum (Hyperhyperhypersphären) ...
Doppelwelten im 5-D-Raum (Hyperhypersphären) ...
Universa im 4-D-Raum (Hypersphären) ...
Sterne im 3-D-Raum (Sphären)

Folgt man dem hermetischen Prinzip »Wie darüber, so darunter«, so ist man dazu geneigt zu glauben, dass die Doppelwelt, in der wir leben, tatsächlich ein endlicher und unbegrenzter 4-D-Raum ist (die 4-D-Oberfläche einer 5-D-Sphäre in einem 5-D-Raum) und dass es eine Anzahl von derartigen Doppelwelten gibt, die in einer 5-D-Dreierwelt umher fliegen. So kann man unbeschränkt weitermachen. (Quelle Rudi Rucker: Ufer der Unendlichkeit)

Ich sah mich genötigt Rudi Ruckers baumartige Strukur (vgl. mit S.19 PM 5/2008) einfach anschaulicher und zugleich zutreffender zu machen (die Notwendigkeit der geänderten Darstellung erfolgt nicht aus der Raumzeitlichkeit des Alls sondern aus der [fraktalen] Dimensionalität) Deshalb...

Warum so mathematisch Rudi ?

Das geht auch einfacher: Unser Universum ist eine russische Puppe, bei der nicht nur die kleineren Puppen in den größeren Puppen stecken, sondern auch die größte Puppe in der kleinsten Puppe, die zweitgrößte in der zweitkleinsten usw. bis hin zu der Möglichkeit, dass die unmöglichen Puppen in den möglichen Puppen auf unmögliche Weise stecken und die möglichen Puppen in den unmöglichen Puppen auf eine mögliche Weise stecken usw. (die kosmische Welle S.157, Abb. 2.7, S.17 und S. 121 )

Der Urknall bzw. die Urknaller (anstößige Branen) sind deshalb jeweils ein Punkt (geographische Deutung) oder ein Bit (kommunikationstheoretische Deutung), die die Übertragung von Daten in Form von Energie/Materie ermöglichen. Unser polyverses Universum ist demnach einem Netzwerk gleich, das auf allen Ebenen (Dimensionen) ähnlich aussieht und funktioniert.

Es gilt das Fraktalitätsprinzip ! (siehe unten - ein Begriff, der auf Grund meiner E-Mail hoffentlich bald auch in Wikipedia nach zu lesen sein wird und nicht nur auf meiner Webseite ) Hinter dieser Selbstähnlichkeit stecken dann auch Gleichgewichtsreaktionen, die das Universum wie einen „gigantischen Zitronensäurezyklus“ erscheinen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Eckhardt

Renaissence der Sience Fiction:

Oder einfach nur gute Geschichten gibt es jetzt beim PM-Magazin zu lesen. Lesen Sie nach Lust und Laune und stimmen Sie bis Mitte Mai im Internet ab.

 P.M.-Leser-Preis

 

 

Large Hadron Collider erreicht Betriebstemperatur

Mit -271°C ist in Genf der Teilchenbeschleuniger LHC nun für vier fundmentale Experimente bereit. ALICE, ATLAS, CMS und LHCb sollen unter-suchen was im Universum vor sich geht.

 Die LHC Experimente erklärt...

Weltuntergangsstimmung

Nachdem der Untergang im Jahr 2000
ausgblieben ist - der MilleniumBug war doch nicht so schlimm - ist 2012 nun das angesagte Jahr. Gründe ? Der Mayakalender, Mini-Black-Holes und Marduks Stern (Nibiru) bringen Gefahr...

 Kalender der Zukunft: 2012




Revolution der Evolution...

13.4./19.4.08
D
as hätte sich Darwin im Schlaf nicht träumen lassen. Kaum hat sich nach heftigstem Widerstand der Kirchen die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Mensch vom Affen abstammt, da machen sich die Interpreten von Darwins Evolutionstheorie - allen voran die Nazis - auf den Weg und sagen als Sozialdarwinisten dies wie folgt:

"Das Leben ist ein ständiger Kampf." Ernestos Galaxie composed by Mensch und Maschine   e.e 2008
Selbst das haben die Nazis noch missbraucht - Kampf geht nach allgemeingültigen und fairen Regeln - wer nicht fair ist führt Krieg ! "Die Starken überleben, die Schwachen gehen zugrunde. Das ist das Gesetz der Natur. Folglich hat der Stärkere das Recht, den Schwächeren zu unterdrücken und zu vernichten."
Das war der Grund weshalb Hilter sein Volk über die Klinge springen lies; als Opfer seiner eigenen Ideologie beging er dann Selbstmord, logisch die Schwachen müssen ver- nichtet werden und sei es durch die eigenen Waffen.Ob wir heute darüber laut lachen sollten, weis ich nicht, denn nach dem II.WK hat sich eine neue Interpretation breit gemacht:

The Survival of the Fittest

Darwin selbst hat diesen Begriff geprägt. Er meinte damit nicht mehr und nicht weniger als das, dass die an die Umwelt am besten angepassten Lebewesen einer Population sich auch am häufigsten fortplanzen. Das geht völlig gewaltfrei, wie sich am Beispiel zweier Baumarten zeigen lässt: Baumart 2 (z.B. Laubbaum) lässt sich in der ökologischen Nische von Baumart 1 (z.B. Nadelbaum) nieder weil genügend Platz für beide ist. Es wird langsam wärmer was Baumart 2 besonders gut bekommt; sie erzeugt immer mehr Samen, die auf dem wärmeren Waldboden häufiger anwachsen als die Samen von Baumart 1. Nach und nach verschwindet Baumart 1 aus dieser Öko-Nische weil die Bedingungen für ihre Fortpflanzung hier nicht mehr stimmen.

So einfach ist das aber mit der Evolution nicht. So spielt beispielsweise der Zufall eine weit größere Rolle als manch ein Evolutionstheoretiker das zugibt. Einfaches Beispiel: Der Mensch ist ja nun sicher gut angepasst an fast alle ökologische Nischen der Erde. Dennoch ist es einem reinen Glücksfall zu verdanken, dass die Menschheit noch existiert. Vor rund 70000 Jahren wurde die Menschheit um Haaresbreite durch den Supervulkan Toba vernichtet. Dieser katastrophistische Ansatz ist allerdings nur einer von vielen wie die folgende Liste zeigt.

Liste der Evolutionstheorien (Quelle: Wikipedia)

Theorie Wesentliches Merkmal
Katastrophismus Aussterben von Arten durch Katastrophen
Lamarcksche Evolutionstheorie Anpassung durch Gebrauch oder Nichtgebrauch
Darwinsche Evolutionstheorie Anpassung durch Selektion
Synthetische Evolutionstheorie Populationsgenetik
Systemtheorie der Evolution Systemtheorie
Frankfurter Evolutionstheorie Lebewesen werden als energiewandelnde, hydraulische Maschinen betrachtet
vgl. die kosmische Welle - Kapitel 4 (Ohne Nährboden keine Entwicklung)

Was wir benötigen ist ein systemisch, synthesischen Ansatz (nicht: synthetisch!), der natürlich auch die gesamte kosmische Entwicklung und die Beiträge aller wissenschaftlichen Fachrichtungen mit einbezieht, so kann es gelingen
die Evolution zu verstehen. Ich will das einmal rein philosophisch formulieren:

Es geht was geht -
wenn es geht,
ob es geht,
wie es geht,
wann und für lange es geht,
unter welchen Umständen
und warum es geht -
wird sich zeigen !

Stonehenge on Mars !

Stonhenge on Mars

Als ob es noch eines Beweises bedürfte - ja es gibt sie die Aliens und wo ? - natürlich auf dem Mars. 

Ich wollte das Bild nicht am 1. April ins Internet stellen weil dann jeder gleich gesagt hätte - das ist doch nur ein Aprilscherz !!! Dieses kosmische Stonehenge gibt es offensichtlich ja nun wirklich und es beweist auch wozu unser Stonehenge auf der Erde gut ist: Es dient als Landplatz für die Raumschiffe der Reisenden durch unser Sonnensystem. Zwar ist das Marsgesicht schon recht lange bekannt und Gegenstand verschiedener Spekulationen gewesen. Unklar bleibt ob die NASA entweder das Pech hatte nur das obere linke Areal mit dem Mars-Face fotografieren zu können, oder ob sie der Menschheit absichtlich das Stonehenge-Gebiet vorenthalten hat. Da mittlerweile auf der Erde eine ausreichende Anzahl großer Weltraum-Teleskope außerhalb des Einflussbereichs der USA  (Chile, Kanaren) vorhanden sind, war es jedoch nur noch eine Frage der Zeit bis Stonehenge on Mars entdeckt wurde. Besonders beachtenswert hierbei ist der Sinn für Symmetrie den die Aliens an den Tag legen; in Wirklichkeit haben wir es mit vier Gesichtern zu tun, die den Landeplatz umrahmen. In Ost-West-Richtung befinden sich außerdem zwei Space-Embryos (oder sind es Mars-Engerlinge ?),  die zur Landeplatzmitte schauen. Was die kosmische Symbolik bedeutet, wird allerdings erst eine irdische Marsmission klären können.        > Großes Foto hier <

Ernesto.hoax 4.04.08  

3.4.08. Kalender der Zukunft: 2057 Robocarstudie für VW 

Das Fraktalitätsprinzip 2.4.08

Irgendwie ist es schon seltsam: Während man den Begriff Fraktal
im Internet 617000 mal findet, Fraktale 320000 mal,
Fraktale Bilder 15400 und Selbstähnlichkeit immerhin noch
12700 mal auspüren kann, wird Fraktalität gerade noch 950 mal
angezeigt und übrig bleiben für das Fraktalitätsprinzip jämmerliche 7 Einträge.
Dabei spielen Prinzipien im Internet eine überragende Rolle (mehr als 12 Mio. Einträge).

Schauen wir uns die 7 Einträge näher an, so fällt auf,
dass 5 der 7 Einträge aus meiner Tastatur stammen,
der 6. Eintrag dichtet das Fraktaltitätsprinzip der
Systemwissenschaft an, obwohl diese nur von
Selbstähnlichkeit (32mal) bzw.
Selbstorganisation (724) spricht.

Es ist also dringend an der Zeit, dass ich einmal
aufkläre was das Fraktalitätsprinzip ist und
welche Rolle es im Universum spielt.


Morgen vielleicht schon ?
jetzt hier !

Ciao
Ernesto O.
Die Sinnfrage

1.4.08

Auf dieser Welt gibt es soviel Dummheit und vernunftloses Verhalten, so dass ich ab sofort einige Regierungen, Konzerne und Organisationen dieser Erde monatlich an das erinnern werde, was sie der Menschheit mit ihrem Unverstand antun:

Länder-Regierungen:

VR China - für die aggressive Politik der Unterdrückung in Tibet.

USA - für die Absicht die NATO gen Osten  erweitern zu wollen.

Simbabwe - für Jahrzente langen Wahlbetrug.

Konzerne + Organisationen:

Nokia - für Subventionsabstauberei

Lidl - für Missachtung von Mitarbeiterdatenschutz

IKB, Sachsen LB u.a. - wegen fahrlässiger   Geldgier

polyederanimini

Die größte Primzahl - Update              8.3.08

Mein Geburtsjahr 1951 war doch interessanter als ich bisher dachte: Hatte es immerhin noch ganze 75 Jahre gedauert bis es Ferrier gelang die größte Primzahl aus dem Jahre 1876 (Lucas 2127 - 1) von 39 Ziffern auf 44 Ziffern zu vergrößern (2148+1)/17 gelang Miller und Wheeler bereits im gleichen Jahr 1951 noch eine kleine Revolution: 180·(2127-1)2+1 wurde die größte Primzahl. Die Ziffernanzahl dieser Zahl betrug damals 79 Stellen, nahezu doppelt soviel wie zuvor. Diese Sensation wurde möglich, weil beide erstmals erfolgreich mit einem Computer rechneten (EDSAC1).

Seit September 2006 ist diese Primzahl auf 9808358 Ziffern angewachsen. Sie lautet: 2 32582657-1 Cooper und Boone berechneten sie mit GIMPS .

A WALK IN ISTANBUL          Ernesto O. 1.3.08

Der "Spaziergang durch Istanbul" dauert 4.37 und ist eine Bildschirm füllende Klangrevolution für Auge und Ohr. Alles in allem wurde der neue Mix 2008 fällig, da 300 Megabyte auch für einen Techno-Download zuviel waren. Let´s go for a walk ! (ca. 40MB)

A WALK IN ISTANBUL

KimSuh Klangkollektiv.de  Dipol Visuals Wien 11-07    
Ernesto O. raumzeitwellen.de

Wie überlegen kann eine Schachpartie eigentlich gewonnen werden ?       e.e 25.2.08

Mehr als 2, 3 Damen (ev. 4 wenn jeder Spieler 2 Damen ins Endspiel einbringen kann) sind beim echten Spiel Mensch gegen Mensch kaum denkbar. Spielt man gegen einen blutigen Anfänger, so könnten zwar noch mehr Damen aufs Feld kommen, aber im Allgemeinen ist die Partie spätestens dann beendet, wenn der Neuling einsieht, dass einen chancenlosen Kampf vor sich hat.

Anders sieht die Sache aus beim Duell gegen einen Schachcomputer bzw. gegen ein Schachprogramm, man weist einfach das Gerät an nicht aufzugeben. Ende der 70ziger Jahre führte ich meine ersten Partien gegen den Commodore Chessmate aus, später gegen Apples Sargon II und gegen die MSX Chesscartridge von Sony, dann folgten Atari und MS-DOS Programme. Heute spiele ich eigentlich ausschließlich mit bzw. gegen
Fritz 8SE .

Da Deep Fritz wohl 99% aller Menschen besiegen kann, reizen mich tiefe Gedankenkombinationen weniger als möglichst viele schnelle originelle Partien - "Schach-Tänzchen" mit der Denkmaschine. Fritz bietet neben verschiedenen flachen Anfängerniveaus wie "Betrunken, Patzer oder Gandenlos" auch niveauvollere Spielstile wie" Auge um Auge, Dampfwalze, Meuchelmörder oder Angsthase" , sowie Handicapstufen, Sparring und die eigene Voreinstellung, die natürlich bis zur Leistungsgrenze des Computer getrieben werden kann.

Mein Spiel ist das des schnellen Zuges - ich spiele lieber in einer Stunde fünf Partien als in fünf Stunden eine... Und so kam es wie es kommen musste. Eines Tages entdecke ich, dass "Dampfwalze" wenn man es richtig anstellt zuviel droht und zuwenig zubeisst. Bald war es soweit: Ich gewann mit Six Sexy Ladys und dann auch mit Seven sexy ladys...

Heute ist es soweit: Weiß gewinnt mit 7 Damen, 2 Türmen und einem Pferd - Viel Spass bei der Partie.
und es geht noch mehr - Bis bald...

Partien-Download:
ERNEST~2.PGN
 
(6weiße Damen)
7D-1Knight.pgn
(7weiße Damen + 1 Läufer)
7D+2Rocks+Horse.pgn
  (7 weiße Damen + 2 Türme + 1 Pferd)  

 

 
Blick in die Kristallkugel                   17.02.2008
Ab sofort dreht sich hier die virtuelle Kristallkugel(zur 6MB-Version). Ich finde ein schönes Symbol für meinen Gedankensender. Nicht verwechseln mit dem Stein der Weisen, den ich schon vor Jahren fotografiert habe und der in der Kunstabteilung schlummert. Es handelt sich dabei um einen Wismutkristall, also ein reales Stück Natur !
BLOG-Aufbau                            Ernesto O. 5.01.08
W
ie angekündigt bin ich jetzt dabei die bisherigen NEWS als BLOG zu gestalten !
Im Zeitalter von Web 2.0 (was immer das auch sei...) werden Blogs gesucht und gefunden. Da ich die alten Einträge sinnvoll integrieren will, wird die Technik und vielleicht auch das Design zunächst noch etwas leiden, aber dafür geschehen hier die Neuerungen live.
   
 

 

 
 

Technorati Profile

 
 
 
 
 

Chronik der Gedanken...
 Main Menue

5.01.2008

N
EWS
 to BLOG

Der Gedankensender
funkt ab sofort.... alle eigenen Foren geschlossen !

 
polyederanimini
   

NEWS 2007

07-9 Kalender der Zukunft:  Armaggedon ??? Komenten-Updates

07-7 Natur: Schmetterlinge in Mitteleuropa

07-5 Frieden: Valentinaden iT: Six Sexy Ladys (and Seven sexy ladys)

07-5 Kunst: Red-Ink-Movie

07-4 Kunst: My best pics 2007

07-4 Neue Nexel:   Dunkel wars, der Mond schien helle....

07-4 Kalender der Zukunft:  Leben im Jahr 2057

07-3 Im Reich der Nexel: Der Mengenlehren-Gaga

07-2 Kalender der Zukunft: These Zufall Spekulation

07-1 Raumzeitwellenportal: EVA-Forum geschlossen

07-1 DNA-Spiegel: New Age oder die Bibel? (Open End ? in Ursprünge...)

07-1 Krieg: Press Button ! (3.Weltkrieg)

07-1 Zukunft: Zeitlinien    andere Wege durch die Zeit