zum letzten Index zurückblättern vorblättern         Verwendung des Baryts (Schwerspat)


Was wir unternommen haben, um den Schatz zu nutzen

Die eigentliche technische Bedeutung des weißen Baryts liegt in seiner Eignung als Weißpigment für die Herstellung hochwertiger Glanzpapiere. Bevor das heute als billiges Massenprodukt verwendete Weißpigment Titandioxid in großen Mengen verfügbar war, wurde hochwertiges weißes Papier fast ausschließlich unter Verwendung von feinen Barytkristallschlämmen hergestellt.

Der Prozess der Veredelung von gräulichem Recyclingpapier zu weißem Papier mit Hilfe von Baryt lässt sich simulieren, indem man wäßrigen Papierbrei vor dem handwerklichen Schöpfprozess mit großen Mengen an frisch gefälltem Bariumsulfat versetzt. Die hierzu nötigen Arbeitsgänge sollen im Folgenden kurz beschrieben werden: