Quelle Geo.de: Die Erde in fünf Millionen Jahren
   
© The Future is Wild Limited 2002/www.icestorm.de
© The Future is Wild Limited 2002/www.icestorm.de
Söldnerseespinnen verteidigen das Phantom der Meere gegen eine Gruppe von Riffgleitern. Ihre scharfen Zangen zwingen die Angreifer zum Rückzug
In fünf Millionen Jahren bedeckt Eis den Globus. Das Zeitalter der Menschen lag in einer kurzen Warmphase und endete mit einem Massensterben, das teilweise selbst verschuldet war, beispielsweise durch den hohen Energieverbrauch, Umweltverschmutzung und Massenvernichtungswaffen. Der größte Teil der nördlichen Hemisphäre ist nun von Gletschern bedeckt. Nur wenige Arten können unter diesen extremen Bedingungen überleben.

Die Lage der Landmassen hat sich verändert: Da die afrikanische Platte weiterhin gegen den europäischen Raum drängte, hat sich die enge Straße von Gibraltar geschlossen. Das Mittelmeer war von den Ozeanen der Welt isoliert und trocknete aus. Eine karge Landschaft mit salzigen Lagunen und riesigen Gebirgen, den ehemaligen Ferieninseln Mallorca, Kreta oder Zypern, ist entstanden.
Quelle Geo.de: Die Erde in fünf Millionen Jahren