Ist die Zukunft ein Ergebnis von Vorhersagen oder von Entscheidungen 
oder weder noch ? Entscheiden sie selbst !

Der Gorbatschow-Effekt

Als Gorbatschow 1985 russischer Regierungschef  wurde, sah er sich sogleich mit einer Vielzahl von kleineren und größeren Problemen konfrontiert. Kaum an der Macht musste er sich mit dem schier unlösbaren Problem der schwierigen Wirtschaftslage befassen. Aber Gorbatschow hatte Glück ! Bald hatten sich die 100 besten Wirtschaftsfachleute der gesamten Sowjetunion bei ihm eingefunden. Sofort machte sich Gorbatschow an die Befragung der Experten. Zur freudigen Überraschung konnte bereits der erste Experte Gorbatschow genau sagen wie die Zukunft für die Entwicklung der russischen Wirtschaft zu gestalten sei. Sicherlich sei die Befragung der weiteren Fachleute überflüssig. Aber in einem Rückgriff  auf alte Sowjettugenden entschloss sich Gorbatschow nach Lenins Maxime "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" zu handeln und so machte er sich daran noch den zweiten Experten zu befragen. Die Überraschung für den russischen Regierungschef hätte allerdings nicht größer ausfallen können, denn auch der zweite konnte ganz genau die Zukunft vorhersagen und wusste exakt mit welchen Mitteln der Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen sei. Einzig die Ratschläge des zweiten Experten waren völlig anders als die des ersten Ratgebers. Düsteres ahnend begann Gorbatschow den dritten, den vierten, fünften, zehnten, zwanzigsten, fünfzigsten, schließlich den hundersten der Wirtschaftsweisen zu befragen. Jeder hatte einen anderen Plan für die Zukunft Russlands und jeder riet Gorbatschow nicht den anderen Weisen zu glauben.     

und so blieb Gorbatschow nichts anderes übrig als festzustellen: »Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr komplizierte Probleme. Man muss den Faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt.«

   Gorbatschow Biografie

zurück