aus dem Heise Online Forum

Re: Linux Erfahrung 
Ernesto O. cafe@raumzeitwellen.de (29. Mai 2003 12:09) 

Zunächst mal zu Knoppix - wer Knoppix nicht installieren kann, der sollte vielleicht überhaupt keine Computer mehr anfassen oder mal seinen 386er endlich ins Museum tragen.....


Ehrlich es freut mich richtig, dass alle Mikrosofties sich jetzt
tierisch aufregen - es kommt mir vor als hätte Eintracht Frankfurt 7:3 über Bayern München gesiegt (übersetzt auf die Computerliga, bedeutet das allerdings StV München gewinnt gegen StV Frankfurt 7:3 - Frankfurt wird auch noch den Trainer wechseln - in südhessen laufen bereits viele Schulserver mit Linux!!!)

Zitat von "Drehorgel"? egal:
>>"Tja, jetzt muss München sich mit minderwertiger Software
>>abgeben und im Endeffekt auch noch draufzahlen!"

Diese Meinung teile ich nicht. Im Gegenteil - freie Software wird nachhaltig Arbeitsplätze schaffen und deshalb langfristig billiger. Technisch betrachtet ist der Unterschied für die zig Millionen Endverbraucher zwischen Linux, Windows, MacOs und Unix... ungefähr der gleiche wie zwischen den Spitzenmodellen bei den Kühlschränken (max. unerhebliche 0,1%).

Entscheidend ist aber die langfristige Philosophie der Betriebssysteme !

...und die gibt den Softwarehandwerkern bei Linux ja wieder eine Zukunft und zwar dadurch, dass es wesentlich
stärker individualisierbar ist, dass nicht jeder überflüssige Pushup mitgemacht werden etc. pp.

...und nicht zuletzt weil Konkurrenz das Geschäft belebt und Monopole à la Mikrosoft nur die Userschaft an den Tropf hängt und Europa dabei zum technologischen Entwicklungsland würde, anstatt selbst etwas zu entwickeln.

Das gleiche Problem wird sich auf dem Hardwaresektor genauso zeigen, spätestens dann wenn TCP/TCPA als neues "Big Brother is wachting you"-Konzept auf mehr als 50% der Computer installiert ist.

Ciao

Ernesto O.

zurück