Geld & Macht

Bild total - Stefan mach dich vom Acker !
"Meinungsmilliardär" gewinnt gegen "Ho Ho Ho Tschi Minh"

Milliardär Haim Saban tanzte auf dem Stuhl und Rudi Dutschke wird sich wohl im Grab rumdrehen. Während Deutschland Bildung braucht, schluckt der Bild-Konzern die Meinungsvielfalt.

Erinnert sich doch eine mir völlig unbekannte Nisha an eine der jahrzehntelang geübten Spezialitäten des Springer-Presseblattes:

aus www.politikforum.de

Thema: Ging die BILD-Zeitung bei ihrer "Berichterstattung" über Sibel Kecilli zu weit?
Nisha

Was meint Ihr?
War die Berichterstattung der BILD-Zeitung angemessen und im Rahmen, oder ging man hier zu weit? "Verdiente" diese junge Frau die Hetze die gegen sie betrieben wurde?
Und liegt Frau Schwarzer richtig, wenn sie von der BILD eine Entschuldigung für die Probleme und den Kummer verlangt, den sie bei Kecilli ausgelöst hat?

Die Hetzkampagnen der BILD-Zeitung sind schließlich schon beinahe legendär. Bekanntestes Opfer - Rudi Dutschke, dessen Genesung nach einem Attentat seinerzeit mit den lakonischen Worten kommentiert wurde: "Dutschke motzt wieder"

Was werden wir da wohl von Bild-TV zu erwarten haben ?

www.spiegel-online.de berichtet::

Vor allem die gigantischen Möglichkeiten zur Überkreuz-Werbung, die sich für den neuen Riesen auftun, geben dem Konzern eine Durchschlagskraft die ProSieben und Sat.1 allein bisher fehlte: Die "Bild"-Zeitung könnte für die konzerneigenen Programme kostenlose Reklame machen. Umgekehrt könnte etwa Stefan Raab in TV Total Geschichten aus Springer-Blättern aufgreifen. "Das Ziel ist es, Print und Fernsehen zu verzahnen", ist der Stuttgarter Medienökonom Mike Friedrichsen überzeugt. "Ein Manager wäre bescheuert, wenn er diese Möglichkeit nicht nutzen würde."

Ist mir doch glatt entgangen, dass Stefan Raab Bild und co. nicht und nie in seinen Sendungen aufgegriffen hatte. Schließlich wollte Stefan ja auch bisher und nie die Bildzeitung kritisieren. Vielleicht kann Raab ja bis zur Übernahme durch den Springerclan schon die Annäherung üben in dem er nur noch sagt: "Dieser Bildartikel ist zwar nur fürn Arsch, aber die Zeitung an sich ist toll, schließlich bezahlen die mich ja auch demnächst" und "für 20% mehr Gage singe ich auch Springer, Springer über alles, über alles in der Welt". Nach der Übernahme durch Springer wird der unsichtbare Maulkorb von Big Brother Döpfner schon so angelegt, dass da keine falschen Töne und Bilder rüberkommen und deine Freundschaft zu den Türken musst du dann halt in eine privilegierte Partnerschaft umwandeln. Pech gehabt Stefan - der Kanal wird schwarz - oder wie erklärst du dir die alleinige Freude bei CDU und CSU über den Deal ?

Nur die Union freut sich

In Berlin löste der Deal unter Politikern und Medienfachleuten eine heftige Diskussion aus. Während Vertreter der Union wie CSU-Chef Edmund Stoiber die Übernahme begrüßten, wurde von Seiten der SPD, der Grünen und der FDP vor einer Machtzusammenballung gewarnt.

und

Bayerns Ministerpräsident Stoiber begrüßte die geplante Übernahme von ProSiebenSat.1 als "klare Stärkung des Medienstandorts Deutschlands und Bayerns". Durch den Zusammenschluss entstehe "ein starker integrierter Medienkonzern". Er erwarte, dass jetzt auch Arbeitsplätze geschaffen würden. Auch CDU-Medienexperte Günter Nooke bewertete die Springer-Pläne positiv.       www.spiegel-online.de

Naiv sind die Bayern-Poldis auch noch, schließlich ist doch dann weniger Geld für neue Angestellte bei Pro-Sieben da, wenn Raab 20% mehr an Gage erhält. Auch wenn er und sein Team gehen sollten wird Springer da niemand einstellen wollen, denn TV-Total kann man nicht einfach durch TV-Blöd ersetzen, auch bei einer Verdopplung des Personals würde das nie gelingen.

e.e 2005

 

zurück