zum letzten Index      Entstehung und Förderung von Erdöl


 

Entstehung:

Ebenso wie die Kohle, so sind auch Erdöl und Erdgas aus organischen Substanzen entstanden. Man nimmt heute an, daß vielen Jahrmillionen kleinste Meereslebewesen, das Plankton, nach dem Absterben auf den Meeresboden abgesunken ist und dort in sauerstoffarmem Wasser nicht verwesen konnte. Faulschlamm bildete sich, der von Ablagerungen überdeckt, unter Luftabschluß, Wärme und Druck im Laufe der Zeit von anaeroben Bakterien langsam in Erdöl verwandelt wurde.

Förderung:

Das Erdöl bleibt meist nicht dort wo es entstanden ist. Oft steigt es in durchlässigen Gesteinsschichten auf, bis eine feste Schicht den Weg versperrt. Aus den Erdöllagerstätten wird es dann durch Pumpen oder in besonders günstigen Fällen durch den Eigendruck gefördert. Häufig sammelt sich über dem Erdöl auch Erdgas an.

Abb.: Lagerstätten von Erdgas u. Öl

Oft entweicht das Erdgas bei der Ölförderung und wird dann einfach abgefackelt. Steigende Energiepreise führen jedoch immer öfter dazu, daß nicht benötigtes Erdgas

gespeichert wird und durch riesige Piplinesysteme (z.B. Sibirien - Westeuropa) in die Verbraucherländer transportiert wird. Neue Ölquellen werden immer seltener, deshalb verwendet man heutzutage moderne Techniken wie die Erdölsuche per Flugzeug oder gar die Suche aus dem Weltraum an um an das schwarze Gold zu kommen. Auch die aufwendige Erschließung von Erdöl- und Erdgasvorkommen unter dem Meeresspiegel, z. B. unter der Nordsee ist inzwischen rentabel. Leider kommt es durch Unfälle, Kriege und Schlamperei vermehrt zu großen Umweltverschmutzungen durch das Erdöl. 1 Liter Rohöl machen 10000 Liter Trinkwasser ungenießbar. Schlimmste Katastrophen verursachten der Golfkrieg (Luftverschmutzung), Tankerunglücke (ESCON VALDIZ), brennende Bohrinseln (im Golf von Mexiko) und Lecks an Piplines (Alaska und Sibirien).

 

Einer der Hauptbestandteile von Erdgas ist das

Methan CH4

Abb.: Molekülmodelle von Methan