Der Bleiakkumulator

 

Nahezu alle Autobatterien arbeiten auf Grundlage des seit langem bekannten Bleiakkus. Ein Element dieses Akkus kann eine Spannung von 2 V abgeben, so daß die gebräuchlichen Autobatterien mit 12V bzw. 24V Spannungsabgabe leicht zu kombinieren sind.

Im Unterschied zum Leclanché-Element (Taschenlampenbatterie) lassen sich die elektrochemischen Vorgänge beim Entladen des Pb-Akkus wieder rückgängig machen, was beim Pkw mit Hilfe der Lichtmaschine geschieht. So läßt sich die relativ lange Lebensdauer von 3-5 Jahren bei den Autobatterien erklären.

 

Aufbau des Bleiakkus

Was geschieht beim Entladen des Pb-Akkus ?

Minuspol: (Pb wird oxidiert)

0 +II

Pb + SO42- ---> PbSO4 + 2e-

Pluspol:

+IV +II

PbO2 + 4H+ + SO42- +2e- ---> PbSO4 + 2H2O

(Reduktion)

Bruttoreaktionsgleichung:

Entladen ->

Pb + PbO2 + 4H+ + 2SO42- <----> 2PbSO4 + 2H2O

<- Aufladen

Zeichenerklärung:

Pb = Blei SO42- = Sulfation PbSO4 = Bleisulfat e- = Elektron PbO2 = Bleidioxid(IV-oxid)

H2O = Wasser H+ = Wasserstoff-Ion(Proton)