Aufgaben zum Thema Säuren
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Allgemeines
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Zähle typische Eigenschaften
der Säuren auf!
Schreibe 10 Säuren auf (Name + Formel).
Notiere Namen und Formel 10 bekannter Säuren.
Zeichne die Strukturformeln von
Salzsäure, Schwefelsäure,
Kohlensäure und Blausäure
Welche Säuren leiten den elektrischen Strom? Begründe!
Man kann mehrere Gruppen von
Säuren unterscheiden.
Welche?
Welchen Bestandteil enthalten alle Säuren?
Was versteht man unter a)Dissoziation
b)Protolyse
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Herstellungsverfahren
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Beschreibe wie man schweflige
Säure herstellen kann
(Versuch und 2 Gleichungen)
Wie kann man aus Schwefel Schwefelsäure
herstellen
(2 Gleichungen).
Beschreibe wie man schweflige
Säure herstellen kann:
a)Versuch(e) b) 2 Gleichungen
Wie kann man aus Schwefel Schwefelsäure
herstellen (2
Gleichungen).
Dein "selbstgebrautes" Cola hat
zu wenig Phosphorsäure.
Wie kannst Du Dir die nötige
Phosphorsäure selbst herstellen?
Beschreibe durch einen Modellversuch,
wie Schwefelsäure
hergestellt werden kann.
Wie kann man die Salpetersäure gewinnen ?
Könnten wir aus unserem
Atem Kohlensäure herstellen ?
Erkläre (ggf. mit Gleichungen)Könnten
wir aus unserem Atem
Kohlensäure herstellen
?
Erkläre (ggf. mit Gleichungen)
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Reaktionen & Nachweise
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Beschreibe die Reaktion von
Salzsäure mit Eisen!
Notiere eine Gleichung für
die Reaktion von Zink und
Salzsäure!
Stelle eine allgemeine Gleichung
für die Reaktion von
Säuren mit Metallen auf
(Wortgleichung)
Welche Farbreaktion zeigen a)
Säuren b) Laugen c) dest. Wasser
mit Universalindikator (pH-Papier)
Wozu verwendet man ein pH-Meter ?
Wie werden Sulfationen nachgewiesen ?
Denke Dir einen Versuch aus mit
dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten
und beschreibe ihn.
Wie können Sulfationen nachgewiesen
werden ?
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Säuren des Schwefels
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Wie kann man aus Schwefel Schwefelsäure
herstellen (2 bzw. 3 Gleichungen).
Beschreibe durch einen Modellversuch, wie Schwefelsäure hergestellt werden kann.
Was ist ein Katalysator?
Wozu wird ein Katalysator bei der Schwefelsäureherstellung gebraucht ?
Welcher Katalysator wird für
die Herstellung von Schwefelsäure benötigt und welchen
Zweck soll er erfüllen?
Begründe den Satz: "Erst das Wasser, dann die Säure. . . "!
Schwefelsäure: a) Eigenschaften ? b) Verwendung ?
Verwendung der Schwefelsäure
?
Eigenschaften der Schwefelsäure
?
a) Welche Ursache hat das Waldsterben?
b) Welche Säure spielt
dabei eine Rolle?
c) Bei welcher chemischen Reaktion
entsteht sie?
d) Wer verursacht die Entstehung
der Stoffe?
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Elektrolyse von Säuren/Dissoziation
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- Elektrolyse von Bromwasserstoffsäure
-
a) Beschreibe kurz den Versuch!
b) Welche Produkte entstehen
bei der Elektrolyse ?
c) Schreibe die Reaktion an
den Polen auf !
Welche Gase entstehen bei der Elektrolyse von Salzsäure?
Schreibe die Reaktion an den Polen auf.
Erkläre den Unterschied
zwischen Chlorwasserstoff und
Salzsäure.
Was bedeutet Dissoziation ?
Erkläre die Begriffe a)Anode b)Kathode c)Elektrode
Erkläre die Begriffe a)Anion b)Kation c)Elektrode
Stelle Dissoziationsgleichungen
für folgende Säuren auf:
a) Blausäure b) Phosphorsäure
c) Kohlensäure
a) Kohlensäure b) Schwefelwasserstoff
c)Salpetersäure
Beschreibe kurz die Elektrolyse
von Salzsäure:
a) Welche Gase entstehen bei
der Elektrolyse von Salzsäure?
b) Schreibe die Reaktion an
den Polen auf !
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Chlorwasserstoff/Salzsäure
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Welche Gase entstehen bei der
Elektrolyse von Salzsäure?
Schreibe die Reaktion an den Polen auf.
Erkläre den Unterschied
zwischen Chlorwasserstoff und
Salzsäure.
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Arbeitsblatt: Säuren
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1. Zähle typische Eigenschaften
der Säuren auf !
2. Notiere die Namen (und Formeln)
von 8 bekannten Säuren.
3. Welche Säuren leiten
den elektrischen Strom? Begründe!
4. Man kann mehrere Gruppen
von Säuren unterscheiden. Welche ?
5. a)Beschreibe einen Versuch
wie man Schweflige Säure herstellen kann
b)Kannst du dafür eine
Gleichung aufstellen ? (Wortgleichung oder chemische Gleichung)
6. Drei unbekannte Flüssigkeiten
stehen vor dir - eine davon ist eine konzentrierte Säure. Wie findest
Du sie heraus ?
7. Welche pH-Werte haben Säuren
?
8. Denke Dir einen Versuch aus,
mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten
und beschreibe ihn.
9. Was ist ein Katalysator ?
10. Begründe den Satz:
"Erst das Wasser, dann die Säure. . . "!
11. Schwefelsäure: Nenne
Eigenschaften und Verwendung.
12. Fertige eine Zeichnung zur
Elektrolyse von Salzsäure an und beschrifte die Einzelteile.
Lösungen zum Arbeitsblatt: Säuren
1. Säuren
sind ätzend, aggressiv gegen Metalle und Textilien. Die meisten
Säuren
sind flüssig, färben Indikator rot....
2.
Schwefelsäure H2SO4
Ameisensäure
HCOOH
Schwefelige
Säure H2SO3
Salpetersäure
HNO3
Kohlensäure
H2CO3
Phosporsäure
H3PO4
Aminosäure
---
Borsäure
H3BO3
Perchlorsäure
HClO4
Buttersäure
C3H7COOH
3. Verdünnte
Säuren leiten den elektrischen Strom, weil
Wasser
enthalten und elektrische geladen Teilchen (IONEN) freisetzt.
Konz.
Säuren leiten nicht (Bzw. schlecht).
4.
Organische Säuren, Sauerstofffreie Säuren und Sauerstoffsäuren
5.
a)Man nimmt einen Schwefelfaden und entzündet ihn, hält ihn dann
in
einen
Standzylinder, in dem mit Indikator gefärbtes Wasser ist.
Dann
schüttelt man und die Lösung färbt sich rot.
b)
Schwefel + Sauerstoff ------> Schwefeldioxid
Schwefeldioxid
+ Wasser ------> Schweflige Säure
6.
Mit Indikator - Man gibt in alle drei Flüssigkeiten etwas davon. Die
Säure färbt sich rot.
7.
pH-Wert 1 bis 6
8.
Wasserstoff kann durch Elektrolyse von Salzsäure hergestellt werden.
9.
Ein Stoff, der eine chemische Reaktion in Gang setzt oder beschleunigt.
10.
Die Säure das Wasser erhitzt und spritzt.
11.
wasseranziehend, ätzend
Autobatterie,
chem. Versuche u. Waschmittel
12.
s. Chemiebuch S. 362
Anode
(Plus-Pol): 2 Cl- ----> Cl2 + 2e- (Es werden 2 Elektronen an die Anode
abgegeben)
Kathode(Minus-Pol):
2 H+ + 2e- ----> H2 (Wasserstoff nimmt 2 Elektronen von der Kathode auf)
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Test-Beispiel 1
THEMA: S Ä U R E N
NAME: KLASSE: DATUM:
1. Zähle typische Eigenschaften
der Säuren auf!
2. Notiere die Namen und Formeln
von 8 bekannten Säuren.
3. Wie verdünnte und konzentrierte
Säuren den elektrischen Strom?
Was sind die Gründe für
ihr Verhalten ?
4. Man kann mehrere Gruppen
von Säuren unterscheiden. Welche?
5a) Beschreibe wie man schweflige
Säure herstellen kann (Versuch)
b) Stelle Reaktionsgleichungen
dafür auf.
c) Warum ensteht bei diesem
Versuch keine Schwefelsäure ?
d) Wie kann man Schwefelsäure
herstellen ?
6. Drei unbekannte Flüssigkeiten
stehen vor dir - eine davon ist
eine konzentrierte Säure.
Wie findest Du sie heraus ?
7. Welchen pH-Werte zeigen Säuren,
Wasser und Laugen ?
8. Was bedeuten a) Katalysator
b) Dissoziation c) Ionen
9a) Fertige eine Zeichnung zur
Elektrolyse von Salzsäure an und
beschrifte die Einzelteile.
b) Welche Beobachtungen machst
du an den Polen ?
c) Stelle Gleichungen für
die Reaktionen an den Polen auf.
10. Denke Dir einen Versuch
aus mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten
und beschreibe ihn.
11. Ergänze:
Säurerestion Zeichen Säure
----------------------------------------------------------------
Chloridion
----------------------------------------------------------------
Carbonation
----------------------------------------------------------------
Cyanidion
----------------------------------------------------------------
Nitration
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Test-Beispiel 2
THEMA: S Ä U R E N
S Ä U R E N NAME/KLASSE:
DATUM:
1. Wie kann man Säuren,
Wasser und Laugen unterscheiden bzw.
nachweisen?
2. Wie leiten verdünnte
und konzentrierte Säuren den elektrischen
Strom? Was sind die Gründe
für ihr Verhalten ?
3a) Beschreibe wie man schweflige
Säure herstellen kann (Versuch)
b) Stelle Reaktionsgleichungen
dafür auf.
c) Warum ensteht bei diesem
Versuch keine Schwefelsäure ?
d) Wie kann man Schwefelsäure
herstellen (Gleichung)?
4. Was bedeuten a) Katalysator
b) Dissoziation c) Ionen
5a) Fertige eine Zeichnung zur
Elektrolyse von Salzsäure an und
beschrifte die Einzelteile.
b) Welche Beobachtungen machst
du an den Polen ?
c) Stelle Gleichungen für
die Reaktionen an den Polen auf.
6. Fertige eine Tabelle an,
in die du folgendes einträgst:
Name und Formel der Säure
und soweit möglich Name und Formel
des Säurerestions.
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Testbeispiel 3
THEMA: S Ä U R E N
NAME: KLASSE: DATUM:
1. Zähle typische Eigenschaften
der Säuren auf!
2. Notiere die Namen(und Formeln)
von 8 bekannten Säuren.
3. Welche Säuren leiten
den elektrischen Strom? Begründe!
4. Man kann mehrere Gruppen
von Säuren unterscheiden. Welche?
5a)Beschreibe einen Versuch
wie man schweflige Säure
herstellen kann.
5b)Kannst du dafür Gleichungen
aufstellen ? (Wortgleichungen oder
chemische Gleichungen)
6. Drei unbekannte Flüssigkeiten
stehen vor dir - eine davon ist
eine konzentrierte Säure.
Wie findest Du sie heraus ?
7. Welchen pH-Wert-Bereich haben
Säuren ?
8. Denke Dir einen Versuch aus
mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten
und beschreibe ihn.
9. Was ist ein Katalysator?
10. Begründe den Satz:
Erst das Wasser, dann die Säure...
11. Schwefelsäure:
a) Eigenschaften ?
b) Verwendung ?
12. Fertige eine Zeichnung zur
Elektrolyse von Salzsäure an
und beschrifte die Einzelteile.
Lösungen
zu Beispiel 3: Nr.1 - 5
1.
Eigenschaften
Aggregatzustand:
flüssig, (auch feste Säuren)
Farbe:
meist farblos
Geruch:
manchmal stechend
Dichte:
gering
Brennbarkeit:
einige Säuredämpfe sind brennbar
Giftigkeit:
ätzend!(manche säuerlicher Geschmack)
elektr.
Leitfähigkeit: mit Wasser leitfähig
Besonderheiten:
konzentrierte Säuren sind
reaktionsfreudig,
greifen viele
Metalle
an, einige sind sehr giftig
2. Name
und Formel
Salzsäure
HCl (Chlorwasserstoff)
Blausäure HCN (Zyankali)
Bromwasserstoff HBr
Salpetersäure HNO3
Schweflige Säure H2SO3
Schwefelsäure H2SO4
Schwefelwasserstoff H2S
Kohlensäure H2CO3
Phosphorsäure
H3PO4
3. Welche
Säuren leiten den elektrischen Strom? Begründe!
verdünnte
Säuren. Unter Einfluß von Wasser bilden sich Ionen -
elektrisch
geladene Teilchen
4. Man
kann mehrere Gruppen von Säuren unterscheiden. Welche?
Sauerstoff-Säuren
- Sauerstofffreie Säuren - Organische Säuren
5a)Beschreibe
einen Versuch wie man schweflige Säure herstellen
kann:
Arbeitsmittel:
Standzylinder,Abdeckplatte,
Brenner,
Schwefelfaden(Tiegelzange)
oder
Schwefelpulver(Verbrennungslöffel),
Wasser, Lackmus- oder
Universalindikatorlösung
Durchführung:
Gib
in den Standzylinder etwas Wasser(1/5) und einige
Tropfen
Indikator. Entzünde an der Brennerflamme einen
Schwefelfaden
und tauche ihn in den Zylinder. Verschließe
den
Standzylinder mit einer Abdeckplatte und schüttle die
Flüssigkeit.
Beobachtung:
Schwefel
brennt mit blauer Flamme, es entstehen weiße Dämpfe,
die
sich in Wasser langsam auflösen. pH-Papier oder
Universalindikator
färbt sich hellrot.
Ergebnis:
Es ist Schweflige Säure entstanden.
5b)Kannst
du dafür Gleichungen aufstellen ? (Wortgleichungen oder
chemische
Gleichungen)
Brennerflamme: S + O2 ---> SO2
Standzylinder:
SO2 + H2O ---> H2SO3
.
Lösungen
Beispiel 3: Nr.6-11
6.
Drei unbekannte Flüssigkeiten stehen vor dir - eine davon ist
eine
konzentrierte Säure. Wie findest Du sie heraus ?
Indikatortest:
Universalindikator färbt sich orange bzw. rot
7. Welchen pH-Wert-Bereich haben Säuren ? pH 0 - 6
8. Denke
Dir einen Versuch aus mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren
Wasserstoff enthalten und beschreibe ihn.
Elektrolyse
oder Reaktion mit Metallen -
Wasserstoff
kann durch die Kanllgasprobe nachgewiesen werden.
9. Was
ist ein Katalysator?
Ein
Stoff, der eine Reaktion in Gang setzt oder beschleunigt.
10.
Begründe den Satz: "Erst das Wasser, dann die Säure. . . "!
Säuren,
inbesondere konzentrierte Schwefelsäure, sind hygroskopisch, d.h.
wasseranziehend. Beim Verdünnen erwärmt sich die Flüssigkeit,
heißes H2O kann aus dem Gefäß Säure herausspritzen.
11.
Schwefelsäure:
a)
Eigenschaften ? farblose Flüssigkeit, hygroskopisch, zerstört
organsische Materialen, ätzend, färbt Indikator
b) Verwendung ? Herstellung von Farben und Lacken, Sprengstoff, Düngemittel, med. Stoffe
12.
Fertige eine Zeichnung zur Elektrolyse von Salzsäure an und
beschrifte
die Einzelteile. siehe Salzsäure -»Eektrolyse von Salzsäure«