THEMA: S Ä U R E N

Aufgaben zum Thema Säuren
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Allgemeines
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Zähle typische Eigenschaften der Säuren auf!

Schreibe 10 Säuren auf (Name + Formel).

Notiere Namen und Formel 10 bekannter Säuren.

Zeichne die Strukturformeln von Salzsäure, Schwefelsäure,
Kohlensäure und Blausäure

Welche Säuren leiten den elektrischen Strom? Begründe!

Man kann mehrere Gruppen von Säuren unterscheiden.
Welche?

Welchen Bestandteil enthalten alle Säuren?

Was versteht man unter a)Dissoziation b)Protolyse
 

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Herstellungsverfahren
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Beschreibe wie man schweflige Säure herstellen kann
(Versuch und 2 Gleichungen)

Wie kann man aus Schwefel Schwefelsäure herstellen
(2 Gleichungen).

Beschreibe wie man schweflige Säure herstellen kann:
a)Versuch(e) b) 2 Gleichungen

Wie kann man aus Schwefel Schwefelsäure herstellen (2
Gleichungen).

Dein "selbstgebrautes" Cola hat zu wenig Phosphorsäure.
Wie kannst Du Dir die nötige Phosphorsäure selbst herstellen?

Beschreibe durch einen Modellversuch, wie Schwefelsäure
hergestellt werden kann.

Wie kann man die Salpetersäure gewinnen ?

Könnten wir aus unserem Atem Kohlensäure herstellen ?
Erkläre (ggf. mit Gleichungen)Könnten wir aus unserem Atem
Kohlensäure herstellen ?
Erkläre (ggf. mit Gleichungen)

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Reaktionen & Nachweise
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Beschreibe die Reaktion von Salzsäure mit Eisen!

Notiere eine Gleichung für die Reaktion von Zink und
Salzsäure!

Stelle eine allgemeine Gleichung für die Reaktion von
Säuren mit Metallen auf (Wortgleichung)

Welche Farbreaktion zeigen a) Säuren b) Laugen c) dest. Wasser
mit Universalindikator (pH-Papier)

Wozu verwendet man ein pH-Meter ?

Wie werden Sulfationen nachgewiesen ?

Denke Dir einen Versuch aus mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten und beschreibe ihn.

Wie können Sulfationen nachgewiesen werden ?
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Säuren des Schwefels
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Wie kann man aus Schwefel Schwefelsäure herstellen (2 bzw. 3 Gleichungen).

Beschreibe durch einen Modellversuch, wie Schwefelsäure hergestellt werden kann.

Was ist ein Katalysator?

Wozu wird ein Katalysator bei der Schwefelsäureherstellung gebraucht ?

Welcher Katalysator wird für die Herstellung von Schwefelsäure benötigt und welchen
Zweck soll er erfüllen?

Begründe den Satz: "Erst das Wasser, dann die Säure. . . "!

Schwefelsäure: a) Eigenschaften ? b) Verwendung ?

Verwendung der Schwefelsäure ?
Eigenschaften der Schwefelsäure ?

a) Welche Ursache hat das Waldsterben?
b) Welche Säure spielt dabei eine Rolle?
c) Bei welcher chemischen Reaktion entsteht sie?
d) Wer verursacht die Entstehung der Stoffe?
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Elektrolyse von Säuren/Dissoziation
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- Elektrolyse von Bromwasserstoffsäure -
a) Beschreibe kurz den Versuch!
b) Welche Produkte entstehen bei der Elektrolyse ?
c) Schreibe die Reaktion an den Polen auf !

Welche Gase entstehen bei der Elektrolyse von Salzsäure?

Schreibe die Reaktion an den Polen auf.

Erkläre den Unterschied zwischen Chlorwasserstoff und
Salzsäure.

Was bedeutet Dissoziation ?

Erkläre die Begriffe a)Anode b)Kathode c)Elektrode

Erkläre die Begriffe a)Anion b)Kation c)Elektrode

Stelle Dissoziationsgleichungen für folgende Säuren auf:
a) Blausäure b) Phosphorsäure c) Kohlensäure
a) Kohlensäure b) Schwefelwasserstoff c)Salpetersäure

Beschreibe kurz die Elektrolyse von Salzsäure:
a) Welche Gase entstehen bei der Elektrolyse von Salzsäure?
b) Schreibe die Reaktion an den Polen auf !

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Chlorwasserstoff/Salzsäure
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Welche Gase entstehen bei der Elektrolyse von Salzsäure?

Schreibe die Reaktion an den Polen auf.

Erkläre den Unterschied zwischen Chlorwasserstoff und
Salzsäure.
 

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Arbeitsblatt: Säuren
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1. Zähle typische Eigenschaften der Säuren auf !
2. Notiere die Namen (und Formeln) von 8 bekannten Säuren.
3. Welche Säuren leiten den elektrischen Strom? Begründe!
4. Man kann mehrere Gruppen von Säuren unterscheiden. Welche ?
5. a)Beschreibe einen Versuch wie man Schweflige Säure herstellen kann
b)Kannst du dafür eine Gleichung aufstellen ? (Wortgleichung oder chemische Gleichung)
6. Drei unbekannte Flüssigkeiten stehen vor dir - eine davon ist eine konzentrierte Säure. Wie findest Du sie heraus ?
7. Welche pH-Werte haben Säuren ?
8. Denke Dir einen Versuch aus, mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten und beschreibe ihn.
9. Was ist ein Katalysator ?
10. Begründe den Satz: "Erst das Wasser, dann die Säure. . . "!
11. Schwefelsäure: Nenne Eigenschaften und Verwendung.
12. Fertige eine Zeichnung zur Elektrolyse von Salzsäure an und beschrifte die Einzelteile.
 
 

Lösungen zum Arbeitsblatt: Säuren

1. Säuren sind ätzend, aggressiv gegen Metalle und Textilien. Die meisten
Säuren sind flüssig, färben Indikator rot....
2. Schwefelsäure H2SO4
Ameisensäure HCOOH
Schwefelige Säure H2SO3
Salpetersäure HNO3
Kohlensäure H2CO3
Phosporsäure H3PO4
Aminosäure ---
Borsäure H3BO3
Perchlorsäure HClO4
Buttersäure C3H7COOH

3. Verdünnte Säuren leiten den elektrischen Strom, weil
Wasser enthalten und elektrische geladen Teilchen (IONEN) freisetzt.
Konz. Säuren leiten nicht (Bzw. schlecht).
4. Organische Säuren, Sauerstofffreie Säuren und Sauerstoffsäuren
5. a)Man nimmt einen Schwefelfaden und entzündet ihn, hält ihn dann in
einen Standzylinder, in dem mit Indikator gefärbtes Wasser ist.
Dann schüttelt man und die Lösung färbt sich rot.
b) Schwefel + Sauerstoff ------> Schwefeldioxid
Schwefeldioxid + Wasser ------> Schweflige Säure
6. Mit Indikator - Man gibt in alle drei Flüssigkeiten etwas davon. Die Säure färbt sich rot.
7. pH-Wert 1 bis 6
8. Wasserstoff kann durch Elektrolyse von Salzsäure hergestellt werden.
9. Ein Stoff, der eine chemische Reaktion in Gang setzt oder beschleunigt.
10. Die Säure das Wasser erhitzt und spritzt.
11. wasseranziehend, ätzend
Autobatterie, chem. Versuche u. Waschmittel
12. s. Chemiebuch S. 362
Anode (Plus-Pol): 2 Cl- ----> Cl2 + 2e- (Es werden 2 Elektronen an die Anode abgegeben)
Kathode(Minus-Pol): 2 H+ + 2e- ----> H2 (Wasserstoff nimmt 2 Elektronen von der Kathode auf)

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Test-Beispiel 1
THEMA: S Ä U R E N
 

NAME: KLASSE: DATUM:

1. Zähle typische Eigenschaften der Säuren auf!
2. Notiere die Namen und Formeln von 8 bekannten Säuren.
3. Wie verdünnte und konzentrierte Säuren den elektrischen Strom?
Was sind die Gründe für ihr Verhalten ?
4. Man kann mehrere Gruppen von Säuren unterscheiden. Welche?
5a) Beschreibe wie man schweflige Säure herstellen kann (Versuch)
b) Stelle Reaktionsgleichungen dafür auf.
c) Warum ensteht bei diesem Versuch keine Schwefelsäure ?
d) Wie kann man Schwefelsäure herstellen ?
6. Drei unbekannte Flüssigkeiten stehen vor dir - eine davon ist
eine konzentrierte Säure. Wie findest Du sie heraus ?
7. Welchen pH-Werte zeigen Säuren, Wasser und Laugen ?
8. Was bedeuten a) Katalysator b) Dissoziation c) Ionen
9a) Fertige eine Zeichnung zur Elektrolyse von Salzsäure an und
beschrifte die Einzelteile.
b) Welche Beobachtungen machst du an den Polen ?
c) Stelle Gleichungen für die Reaktionen an den Polen auf.
10. Denke Dir einen Versuch aus mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten und beschreibe ihn.
11. Ergänze:

Säurerestion Zeichen Säure
----------------------------------------------------------------
Chloridion
----------------------------------------------------------------
Carbonation
----------------------------------------------------------------
Cyanidion
----------------------------------------------------------------
Nitration
 
 
 
 

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Test-Beispiel 2
THEMA: S Ä U R E N

S Ä U R E N NAME/KLASSE: DATUM:
1. Wie kann man Säuren, Wasser und Laugen unterscheiden bzw.
nachweisen?
2. Wie leiten verdünnte und konzentrierte Säuren den elektrischen
Strom? Was sind die Gründe für ihr Verhalten ?
3a) Beschreibe wie man schweflige Säure herstellen kann (Versuch)
b) Stelle Reaktionsgleichungen dafür auf.
c) Warum ensteht bei diesem Versuch keine Schwefelsäure ?
d) Wie kann man Schwefelsäure herstellen (Gleichung)?
4. Was bedeuten a) Katalysator b) Dissoziation c) Ionen
5a) Fertige eine Zeichnung zur Elektrolyse von Salzsäure an und
beschrifte die Einzelteile.
b) Welche Beobachtungen machst du an den Polen ?
c) Stelle Gleichungen für die Reaktionen an den Polen auf.
6. Fertige eine Tabelle an, in die du folgendes einträgst:
Name und Formel der Säure und soweit möglich Name und Formel
des Säurerestions.
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Testbeispiel 3

THEMA: S Ä U R E N
NAME: KLASSE: DATUM:

1. Zähle typische Eigenschaften der Säuren auf!
2. Notiere die Namen(und Formeln) von 8 bekannten Säuren.
3. Welche Säuren leiten den elektrischen Strom? Begründe!
4. Man kann mehrere Gruppen von Säuren unterscheiden. Welche?
5a)Beschreibe einen Versuch wie man schweflige Säure
herstellen kann.
5b)Kannst du dafür Gleichungen aufstellen ? (Wortgleichungen oder
chemische Gleichungen)
6. Drei unbekannte Flüssigkeiten stehen vor dir - eine davon ist
eine konzentrierte Säure. Wie findest Du sie heraus ?
7. Welchen pH-Wert-Bereich haben Säuren ?
8. Denke Dir einen Versuch aus mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten und beschreibe ihn.
9. Was ist ein Katalysator?
10. Begründe den Satz: Erst das Wasser, dann die Säure...
11. Schwefelsäure:
a) Eigenschaften ?
b) Verwendung ?

12. Fertige eine Zeichnung zur Elektrolyse von Salzsäure an
und beschrifte die Einzelteile.
 

Lösungen zu Beispiel 3: Nr.1 - 5
1. Eigenschaften
Aggregatzustand: flüssig, (auch feste Säuren)
Farbe: meist farblos
Geruch: manchmal stechend
Dichte: gering
Brennbarkeit: einige Säuredämpfe sind brennbar
Giftigkeit: ätzend!(manche säuerlicher Geschmack)
elektr. Leitfähigkeit: mit Wasser leitfähig
Besonderheiten: konzentrierte Säuren sind
reaktionsfreudig, greifen viele
Metalle an, einige sind sehr giftig

2. Name und Formel
Salzsäure HCl (Chlorwasserstoff)

Blausäure HCN (Zyankali)

Bromwasserstoff HBr

Salpetersäure HNO3

Schweflige Säure H2SO3

Schwefelsäure H2SO4

Schwefelwasserstoff H2S

Kohlensäure H2CO3

Phosphorsäure H3PO4
 
 

3. Welche Säuren leiten den elektrischen Strom? Begründe!
verdünnte Säuren. Unter Einfluß von Wasser bilden sich Ionen -
elektrisch geladene Teilchen

4. Man kann mehrere Gruppen von Säuren unterscheiden. Welche?
Sauerstoff-Säuren - Sauerstofffreie Säuren - Organische Säuren

5a)Beschreibe einen Versuch wie man schweflige Säure herstellen
kann:

Arbeitsmittel:
Standzylinder,Abdeckplatte, Brenner,
Schwefelfaden(Tiegelzange) oder
Schwefelpulver(Verbrennungslöffel), Wasser, Lackmus- oder
Universalindikatorlösung

Durchführung:
Gib in den Standzylinder etwas Wasser(1/5) und einige
Tropfen Indikator. Entzünde an der Brennerflamme einen
Schwefelfaden und tauche ihn in den Zylinder. Verschließe
den Standzylinder mit einer Abdeckplatte und schüttle die
Flüssigkeit.

Beobachtung:
Schwefel brennt mit blauer Flamme, es entstehen weiße Dämpfe,
die sich in Wasser langsam auflösen. pH-Papier oder
Universalindikator färbt sich hellrot.

Ergebnis: Es ist Schweflige Säure entstanden.
 

5b)Kannst du dafür Gleichungen aufstellen ? (Wortgleichungen oder
chemische Gleichungen)

Brennerflamme: S + O2 ---> SO2

Standzylinder: SO2 + H2O ---> H2SO3
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Lösungen Beispiel 3: Nr.6-11
6. Drei unbekannte Flüssigkeiten stehen vor dir - eine davon ist
eine konzentrierte Säure. Wie findest Du sie heraus ?
Indikatortest: Universalindikator färbt sich orange bzw. rot

7. Welchen pH-Wert-Bereich haben Säuren ? pH 0 - 6

8. Denke Dir einen Versuch aus mit dem man beweisen kann, daß alle
Säuren Wasserstoff enthalten und beschreibe ihn.
Elektrolyse oder Reaktion mit Metallen -
Wasserstoff kann durch die Kanllgasprobe nachgewiesen werden.

9. Was ist ein Katalysator?
Ein Stoff, der eine Reaktion in Gang setzt oder beschleunigt.

10. Begründe den Satz: "Erst das Wasser, dann die Säure. . . "!
Säuren, inbesondere konzentrierte Schwefelsäure, sind hygroskopisch, d.h. wasseranziehend. Beim Verdünnen erwärmt sich die Flüssigkeit, heißes H2O kann aus dem Gefäß Säure herausspritzen.
 

11. Schwefelsäure:
a) Eigenschaften ? farblose Flüssigkeit, hygroskopisch, zerstört organsische Materialen, ätzend, färbt Indikator

b) Verwendung ? Herstellung von Farben und Lacken, Sprengstoff, Düngemittel, med. Stoffe

12. Fertige eine Zeichnung zur Elektrolyse von Salzsäure an und
beschrifte die Einzelteile. siehe Salzsäure -»Eektrolyse von Salzsäure«