Gold     Steckbrief     Was ist eine Unze ?    Spot-Preis     Goldschätze     Gold im Kinderwagen

 

Aus Dreck Gold machen ?

 

Tja, die alten Alchemisten glaubten das zumindest - aber die Lösung des Problems haben eigentlich erst die Physiker des 20. Jahrhunderts gefunden. Wenn man wollte könnte man jederzeit aus dem radioaktiven Müll Gold herstellen, aber der Preis für diese Art Gold zu gewinnen liegt um ein Tausendfaches über dem Preis für natürliches Gold. Die Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt müßte ihr Werk gewaltig vergrößern und wir müßten ganz spezielle "Schußapparaturen" bauen, die die radioaktiven Teilchen in Gold und andere Metalle spalten könnten. Und das sozusagen in Massenprodutkion am Fließband.......

Dennoch wird heute in der Chemie sozusagen aus Dreck Gold gemacht.

Dazu benötigt man das übelriechende unreine Rohöl aus der Tiefe der Erde. Aus diesem "schwarzen Gold" wird durch lange Reinigungsprozesse edles Benzin, Heizöl oder Kerosin hergestellt.

Wenn Du ein Rezept für die Herstellung von Gold aus Dreck finden solltest, schicke oder faxe es mir. Aber dreh mir bitte kein Katzengold an...!

 

Go for Gold...