Das Haus der Ideen

Grund-Idee

Jeder hat eine Idee,
die er nicht  braucht 
und 
jeder braucht eine Idee, 
die er nicht hat.

Idee No. 19                              e.e 27/9/2006

Die Apfelmännchen-Eiszeit
- Das Phobos Desaster -

Fortführung von Idee No. 3

In Folge eines ABC-Krieges im 21. Jahrhundert n. Chr. wird der Large Hadron Collider der CERN unbenutzbar. Es dauert unendliche 50 Millionen Jahre bis die "Kultur der Einzelgänger", das Wissen wiederentdeckt und unheimliches (vgl. Idee 3 bzw. Variation von Idee 3 (SL!))) auf bzw. mit der Erde passiert. Die Flucht auf den Mars scheint die letzte Rettung, doch Phobos ist auf Kollisionskurs mit dem roten Planeten. Genug Stoff für SF-Buch, Spielfilm und 3D-Computergame. Keine Angst das wird kein zweites Illuminati. Wer zieht das Projekt mit mir durch ?
Mailto cafe@raumzeitwellen.de

 

Idee No. 18                              e.e 8/9/2006

Die Arbeitslosen AG

Schnapsidee - nun ja nicht so schnell. Eine AG hat schließlich die Aufgabe
Gewinn zu machen und dazu gibt sie Aktien aus um... Nur diesesmal geht nicht
darum Leute zu entlassen, sondern Leuten Arbeit zu geben. Leute die Arbeit
erhalten haben zahlen dafür der AG ein Dankesgeld. In schlechten Zeiten wie diesen vielleicht gar keine so dumme Idee, sicherlich aber eine nette Aufgabe für StudentInnen der Wirtschaftswissenschaften. Unter welchen Vorgaben kann die Arbeitslosen AG Gewinn erwirtschaften ?

Idee No. 17                              e.e 19/11/2001

2015 - Ende der Armut

oder wie man gegen die Armut abtanzt!

Im Grunde genommen ist es denkbar einfach: 
Jeder der in eine Diskothek geht zahlt pro Abend einen Extra-Cent für die Beseitigung der Armut auf dieser Welt - das lässt sich über die GEMA machen, denn die Diskobesitzer müssen ja für die Musik, die öffentlich abgespielt wird an die GEMA bezahlen. Falls dies zu umständlich ist können auch einfach "Anti-Armuts-Songs" von Künstlern spendiert werden, für die der Lohn ausschließlich den Armen dieser Welt zugute kommt - das sind übrigens Leute, die pro Tag weniger als einen Dollar zur Verfügung haben. Seit dem 11. Sept. 2001 gibt es in Afghanistan 7 Millionen mehr davon. Zu meiner Songspende geht es hier 

Idee No. 16                              e.e 18/7/2001

Problem Plutoniumschmuggel

Jede Person, die einen Firmenbereich (Plutoniumzone) betritt, in dem Plutionium lagert oder damit hantiert wird, darf diesen Bereich nur durch eine "Plutionium"-Schleuse (nach Beispiel der Flughäfen) verlassen können, in der
die Person und ihr Arbeitsmaterial intensiv nach der für Plutionium typischen Radioaktivtät "abgescannt" wird.
Diese Idee ist eigentlich so einfach, dass sie gar nicht neu ist, man sollte aber sie auch wirklich anwenden!



Idee No. 15                              e.e 18/7/2001

Olympiasieg für alle

Es war einmal eine olympische Idee, die besagte wohl, dass alle Sportler/innen, die an der Olympiade teilnehmen dies nur aus ideellen Gründen tun sollten und schon gar nicht als Profi gegen Geld. Inzwischen gilt aber meist die neue Formel: Olympiasieg = Millionen (Dollar + Zuschauer)
Olympiasieger --> Erst Vorbild, dann Geldschlucker ?
Das muss nicht sein. Deshalb: Alle Sportprofis die Gewinner von olypischem Gold, Silber oder Bronze sind sollten von der ersten 1/2 Million €, die sie verdienen,
die Hälfte an eine Treuhand (UNO) abgeben,
davon sollte die eine Hälfte an globale soziale Projekte,
die andere Hälfte an Förderung des gobalen Sports gehen.
Welche Olympia Profis fangen freiwillig an ???


Idee No. 14                              e.e 10/1/2001

Werbeslogan - Jeder hat...
Die Grundannahme des Ideenhauses, "Jeder hat eine Idee, die er nicht  braucht  und  jeder braucht eine Idee,  die er nicht hat." ist leicht zu variieren:

~~~ hat eine:::, die er *** braucht 
und 
~~~ braucht eine :::, die er *** hat.
z.B: ~~~alle, mancher, einer, keiner
:::Haus, Auto, Frau, Boot, Kind, Versicherung
*** sofort, nie, immer, sonntags
etc.... und damit multifunktional einsetzbar ! nicht oder vielleicht doch ?

Idee 14 b: Ein Computerprogramm zu schreiben, das Slogans nach solchen Schemata entwirft (z.B. für politische Parteien) dürfte nicht allzu schwer sein, mehr als 6 - 10 Variablen braucht man ja nicht.


Idee No. 13                              e.e 10/1/2001

Elternführerschein interaktiv
Das Wissen um die lieben Kleinen ist
bei vielen Eltern doch noch sehr unterentwickelt.
Einfacher Test: "Was bedeutet orale bzw. anale Phase ?"
Abhilfe könnte geschaffen werden durch entsprechende Kurse im Internet:
Elternführerscheine (Klasse 1-5, P und T Zertifikate...)
Nicht nur für Volkshochschulen und Regionale Netze
eine der Sache, die sich lohnen könnte.


Idee No. 12                              e.e 9/1/2001

Website bekannter machen
Einmal abgesehen davon, dass man seine Homepage in sogenannten Suchmaschinen anmelden kann, um leichter im Internet gefunden zu werden, kann mann vielleicht auch mal folgendes versuchen: Überall im Internet werden irgendwelche kleinen Spielchen angeboten (z.B. Tetris etc.), bei denen sie sich in die Highscoreliste eintragen können. Tragen sie doch einfach dort ihre Homepageadresse anstelle des üblichen Nicknamens ein.


Idee No. 11                              e.e 5/1/2001

AKW - Newsticker
Geht Ihnen das auch so ? Immer wenn es laut knallt und die Erde bebt - so wie heute morgen zweimal - denke ich gleich an unser 20 km entferntes Atomkraftwerk. Leider konnte ich im Internet nichts über den Zustand dieses 30 Jahre alten Kastens finden. Weder der Kreis, noch das Land, noch.................................lebe ich.
Also wär doch einfach gut wenn man einfach per Klick nachsehen könnte, ob Radioaktivät im großen Stil austritt !


Idee No. 10                              e.e 4/1/2001

Polizisten und Demonstranten
Die Gewerkschaft der Polizei fordert vom Außenminister, dass er sich dafür entschuldigt, dass er als Demonstrant vor 30 Jahren einen Polizisten geschlagen hat. Ich denke diese Entschuldigung wird dem Außenminister nicht schwer fallen.
Wie wäre es, wenn bei dieser Gelegenheit, die Polizisten der Erde, sich bei all den friedlichen Demonstranten entschuldigen würden, die sie geschlagen haben.


Idee No. 9                              e.e 4/1/2001

Tempelberg für alle !
Wem gehört er: den Palestinänsern ? den Israelis ?
Wir waren doch schon viel früher da .... Schluss jetzt ! Teilen heißt gewinnen.
Der Tempelberg gehört allen - aber wie? Frieden gibt es ja doch nur dann! Also die UNO muss einen Hochsicherheitstrakt daraus machen. Jeder darf darinnen wohnen, aber Waffen, nicht einmal ein Messer darf da je wieder hinein. Wäre doch eine schöne Aufgabe für Deutschland - wir haben eh noch etwas gut zu machen.


Idee No. 8                              e.e 1/1/2001

It was twenty years ago
Nein - nicht die Beatles - ganz anders:
Als der Taschenrechner die Schreibmaschine fraß!
Vor 20zig Jahren eroberten die Homecomputer die Wohnzimmer.....Dieses Buch würde ich sogar schreiben wenn jemand Wert darauf legt, denn ich war von der ersten Stunde mit dabei....


Idee No. 7                              e.e 1/1/2001

Harry Potters erotische Zaubereien
Lust auf einen Bestseller ? ganz einfach: zur Zeit geht alles mit Harry Potter auch bei den Erwachsenen, also warum nicht ? "Harry Potters erotische Zaubereien"
Untertitel: Magie in der Partnerschaft


Idee No. 6                               e.e 2/12/2000

Der lebendige Grabstein
Der Gedanke ist ganz einfach: Das Grab erhält einen Grabstein mit Solarzellendach, einen Speicherbaustein, ein Steuermodul, einen Lautsprecher, ein LCD-Display und einen Infrarotsensor.
Alle, die vorbeigehen, erhalten dann unfreiwillig Informationen über die Verstorbenen 
(auch als bluetooth Variante zu haben...).


Idee No. 5                               e.e 19/1/2000

Ideenpfadfinder
Jeder Mensch könnte doch jeden Tag eine Idee haben und sie ganz einfach aufschreiben oder an uns zur Veröffentlichung schicken - so ähnlich wie bei den Pfadfindern - jeden Tag eine gute Tat - hier also jeden Tag eine gute Idee....und wenn sie uns einmal im Monat ihre schlechteste Idee mailen, dann werden sie bald sehen, dass sie doch irgendjemand gebraucht hat.


Idee No. 4                               e.e 18/1/2000

Chaos im Himmel

Einstein (oder ich oder du - wer auch immer) ist tot und kommt in den Himmel. Da aber wegen eines Organspendeausweises (bzw. Machenschaften der Hinterbliebenen (amerik. Regierung - bei Einstein) du ohne dein Gehirn im Himmel ankommst gibt es eine ganze Kette von Mißverständissen und Problemen und schließlich ist der Himmel auch so ganz anders als du das erwartest hattest - vielleicht könnten hier Ester Villars Visionen über den Zustand des Himmels bis in alle Ewigkeiten weidlich zum Amusement der Leser/Zuschauer benutzt werden. Dieser Film hat natürlich ein himmlisches Happyend.


Idee No.3

Frozen Worlds (Die Apfelmann-Eiszeit)

Wissenschaftler am deutschen Kälteforschungszentrum gelingt es in einem groß angelegten  Experiment die Temperatur des absoluten Nullpunktes zu 0,0... zu erreichen. Doch es passiert ungeheuerliches: Die Zeit beginnt ebenfalls zu erfrieren. Es breitete sich eine kalte Stille aus. Die auf der Flucht befindlichen Überlebenden erkennen aus den Tiefen des Weltalls wie sich ein eiskaltes Apfelmännchen-Fraktal   immer schneller ausbreitet. Die kalte zeitlose Erde ist tot - woher kommt die Rettung ?   

14-1-2000                                                e.e


Idee No.2

The Black Hole Desaster 
(Exodus "Schwarzes Loch" )

Die Explosion einer Supernova in 40 Lichtjahren Entfernung hat im Innern der Erde ein Schwarzes-Mikroloch aus dem Gleichgewicht gebracht und deshalb entstehen überall an der Erdoberfläche Löcher, in die unsere Zivilisation hineinstürzt. Aber nicht nur die Menschheit wird in den Sog des Schwarzen Loches gerissen auch die Lebewesen einer Hohlwelt (im Innern  unseres Planeten?) müssen flüchten....übrigens eine ausgezeichnete Gelegenheit um Dürrenmatts Tunnelvision wieder aufzuerwecken.

7/1/2000                                              e.e


  Idee No.1  (Superregel)

Das Kooperationsexperiment 

In einer Welt, 
in der eigentlich technisch 
alles machbar ist, 
müsste es doch machbar sein, 
dass jeder Mensch 
Wohnung, Nahrung, Arbeit, 
Energie und Kommunikation,
sowie die Chance auf etwas Glück erhält. 

e.e 99

Mitmachen ?
Kein Problem...

Netiquette: Ihre Idee ist hier frei abdruckbar mit E-Mail-Adresse für alle unter Beachtung unserer Grundregel und der Idee No.1 (Superregel)
  

An die Redaktion - Betreff - Haus der Ideen

Zurück